Früherer UN-Waffeninspekteur: Butscha nützt der ukrainischen Regierung

Früherer UN-Waffeninspekteur: Butscha nützt der ukrainischen Regierung Früherer UN-Waffeninspekteur: Butscha nützt der ukrainischen Regierung
admin Photo

admin
2 Jahre 15 Ansichten
Kategorie:
Beschreibung:
In Butscha, einem Vorort von Kiew, sind drei Tage nach dem russischen Abzug über ein Dutzend Leichen getöteter Zivilisten gefilmt worden. Die ukrainische Regierung sowie westliche Verbündete beschuldigen die russische Seite, dort Kriegsverbrechen begangen zu haben.

Der frühere UN-Waffeninspekteur im Irak, Scott Ritter sagt im Interview, dass die ukrainische Seite ihre Behauptungen bisher ausschließlich auf Videobeweise stützt, ohne jegliche forensische Untersuchungen vor Ort. Da die Ukraine mit dem Vorfall in Butscha, wie die empörten Reaktionen westlicher Verbündeter zeigen, bereits einen "Propagandasieg" errungen habe, gäbe es für die ukrainische Regierung folglich keinen Grund, eine genauere Untersuchung einzuleiten. Denn eine derartige Untersuchung könnte wahrscheinlich Fakten vor Ort zutage fördern, die dem Narrativ eines "bösen Russlands" widersprechen würden, so der ehemalige Geheimdienstoffizier des US Marine Corps.
https://de.rt.com/kurzclips/video/135528-fruherer-un-waffeninspekteur-butscha-nutzt/