Blackout in Deutschland – Horrorszenario oder reale Gefahr?

Blackout in Deutschland – Horrorszenario oder reale Gefahr? Blackout in Deutschland – Horrorszenario oder reale Gefahr?
admin Photo

admin
1 Jahr 3 Ansichten
Kategorie:
Beschreibung:

Sie ist eine der größten Herausforderungen für Politik und Gesellschaft: die Energiewende. Innerhalb weniger Jahre sollen 80 Prozent des deutschen Stromverbrauchs aus Wind, Wasser, Sonne und Biomasse stammen.

Probleme der Energiewende

Langsam aber wird klar, wo die Probleme der Energiewende liegen, zum Beispiel in der Netzsicherheit. Die ist in einem Stromnetz mit wenigen Dutzend Großkraftwerken leichter zu gewährleisten als in einem dezentralen Netz mit vielen kleinen Stromerzeugern, wie Solardächern oder Windrädern.

"Mittlerweile ist es Alltagsgeschäft, dass nahezu an jedem Tag mehrfach eingegriffen werden muss, um die Netzsicherheit zu gewährleisten", sagt der Sprecher eines großen Netzbetreibers. Ist diese Netzsicherheit nicht mehr gegeben, droht er tatsächlich – der flächendeckende Blackout.

https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/blackout-in-deutschland--reale-gefahr-100.html