Was ist da los? RBB berichtet ehrlich über Silvester-Schlacht- Alibi oder Umkehr?

Was ist da los? RBB berichtet ehrlich über Silvester-Schlacht- Alibi oder Umkehr? Was ist da los? RBB berichtet ehrlich über Silvester-Schlacht- Alibi oder Umkehr?
admin Photo

admin
1 Jahr 31 Ansichten
Kategorie:
Beschreibung:
Erleben wir gerade ein gigantisches Milgram-Experiment?
Warum die Gutmenschen-Blase nicht zur Besinnung kommt

Ganz Deutschland diskutiert über die Silvester-Krawalle. So auch heute Mittag im Deutschlandfunk Kultur, unter anderem mit dem Gast Andreas Zick, der gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit beforscht. Der Tenor der Debatte, in der sich alle einig waren, war so wenig überraschend wie das reflexhaft geforderte Böllerverbot: Schuld an den Eskalationen und Ausschreitungen ist prinzipiell unsere rassistische, intolerante Mehrheitsgesellschaft.

Zu wenig Integrationsangebote, zu wenig Teilhabemöglichkeiten, zu wenig Wertschätzung, zu geringer Status, zu viel Ablehnung und Ausgrenzung der Täter, die augenscheinlich Migrationshintergrund aufweisen. „Und außerdem sind wir ja schließlich alle mal irgendwann, wenn auch vor hunderten von Jahren, Migranten gewesen.“ Eine Aussage, die dem ohnehin nur bemüht wissenschaftlichen Argumentationsniveau in meinen Ohren den finalen Todesstoß versetzte.

Warum sind offensichtlich intelligente und gebildete Menschen nicht in der Lage, banalste Ursachen zu erkennen und zu benennen?
https://reitschuster.de/post/erleben-wir-gerade-ein-gigantisches-milgram-experiment/