Patriot, Iris-T & Arrow 3: Was ein Raketenschutzschirm kann – und was nicht

Patriot, Iris-T & Arrow 3: Was ein Raketenschutzschirm kann – und was nicht Patriot, Iris-T & Arrow 3: Was ein Raketenschutzschirm kann – und was nicht
admin Photo

admin
1 Jahr 0 Ansichten
Kategorie:
Beschreibung:
Der Bundeswehr fehlen neue Abfangsysteme gegen Putins Raketen. Als Reaktion auf Russlands Krieg in der Ukraine will Deutschland Milliarden investieren. Doch ein Schutzschirm hilft nur bedingt – und birgt eine Gefahr.

Der Militärexperte Gustav Gressel (CEFR) fasst die derzeitige Lage der Bundeswehr so zusammen: "Jetzt würde gar keine Stadt geschützt werden".

Angeschafft werden sollen das israelische System Arrow-3, das schon im Weltraum gegen ballistische Raketen verteidigen können soll. Außerdem möchte die Bundesregierung auch das deutsche Iris-T SLM einkaufen – ein modernes Abwehrsystem zur Verteidigung gegen Marschflugkörper und Raketen kurz vor dem Einschlag.

Ulrich Kühn vom Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik sagt jedoch: "Mir fehlt in der Debatte die Ehrlichkeit. Einen kompletten Schutz wird es nicht geben. Und Raketenabwehr kann auch Rüstungswettlauf befeuern."
https://www.youtube.com/watch?v=YSY5yMoDs98