Militärroboter im Einsatz

Militärroboter im Einsatz Militärroboter im Einsatz
admin Photo

admin
1 Jahr 0 Ansichten
Kategorie:
Beschreibung:
Die Ukraine ist zum weltweiten Testgelände für Militärroboter geworden


Für Nationen, die nicht bereit sind, ein direktes militärisches Engagement in der Ukraine zu riskieren, ist die Entsendung fortschrittlicher Robotertechnologie durch Technokraten ein perfektes Versuchslabor, um Dinge zu testen, ohne das Leben der eigenen Soldaten zu riskieren. ⁃ TN-Redakteur

Die Nachberichtserstattung wird für die ganze Welt von Interesse sein.

Der Krieg in der Ukraine ist zum größten Testgelände für autonome und unbemannte Fahrzeuge mit künstlicher Intelligenz in der Geschichte geworden. Der Einsatz von Militärrobotern ist zwar nichts Neues – im Zweiten Weltkrieg gab es bereits ferngesteuerte Kriegsmaschinen, und die USA haben erst im Jahr 2020 vollautonome Angriffsdrohnen eingesetzt -, doch was wir in der Ukraine erleben, ist die Verbreitung einer neuen Klasse von Kampffahrzeugen.

Dieser Artikel befasst sich mit der „Killerroboter“-Technologie, die von beiden Seiten in Russlands Krieg in der Ukraine eingesetzt wird. Unsere wichtigste Erkenntnis ist, dass der „Killer“-Teil von „Killerrobotern“ hier nicht zutrifft. Lesen Sie weiter und erfahren Sie, warum.

Ungeschraubt versus autonom

Dieser Krieg ist der erste Einsatz der modernen Klasse unbemannter Fahrzeuge und automatisierter Waffenplattformen in einer langwierigen Invasion, an der Streitkräfte mit relativ ähnlicher Technologie beteiligt sind. Während das russische Militär auf dem Papier dem ukrainischen überlegen zu sein scheint, haben beide Seiten Streitkräfte mit ähnlichen Fähigkeiten aufgestellt. Im Vergleich zu den Streitkräften, mit denen Russland während seines Engagements im syrischen Bürgerkrieg konfrontiert war, oder beispielsweise zu denen, mit denen die USA während der Einsätze im Irak und in Afghanistan konfrontiert waren, zeigt das, was sich derzeit in der Ukraine abspielt, einen eher parallelen Einsatzort.

Es ist jedoch wichtig zu erwähnen, dass dies kein Krieg ist, der von Maschinen geführt wird. Es ist unwahrscheinlich, dass autonome oder unbemannte Waffen und Fahrzeuge in diesem Krieg eine große Rolle spielen werden, einfach, weil sie noch nicht erprobt und derzeit unzuverlässig sind.

Unbemannte und autonome Fahrzeuge sind nicht unbedingt dasselbe. Während fast alle autonomen Fahrzeuge – d. h. solche, die ohne menschliches Eingreifen operieren können – unbemannt sind, können viele unbemannte Fahrzeuge nur von Menschen ferngesteuert werden. Am wichtigsten ist vielleicht, dass viele dieser Fahrzeuge noch nie im Kampfeinsatz getestet wurden. Das bedeutet, dass sie eher als „Unterstützungsfahrzeuge“ denn als autonome Kampffahrzeuge eingesetzt werden, auch wenn sie genau dafür konzipiert wurden.

Doch bevor wir uns mit dem Wie und Warum des Einsatzes von Militärrobotern in der modernen Kriegsführung befassen, müssen wir erklären, welche Art von Fahrzeugen derzeit im Einsatz ist. Es gibt keine „Killerroboter“ in der Kriegsführung. Dies ist ein Sammelbegriff für autonome und unbemannte Militärfahrzeuge.

Dazu gehören unbemannte Luftfahrzeuge (UAVs), unbemannte Bodenfahrzeuge (UGVs) und unbemannte Oberflächenfahrzeuge (USVs, ein anderer Begriff für unbemannte See- oder Wasserfahrzeuge).

Die erste Frage, die wir uns stellen müssen, lautet also: Warum machen wir die Roboter nicht einfach zu Killern und lassen sie den Krieg für uns führen? Es wird Sie vielleicht überraschen, dass die Antwort sehr wenig mit Vorschriften oder Regeln für den Einsatz von „Killerrobotern“ zu tun hat.

Um es einfach auszudrücken: Das Militär hat mit seinen Robotern Besseres zu tun, als sie einfach nur in den Himmel schießen zu lassen. Das bedeutet nicht, dass sie nicht auf diese Weise getestet werden, denn es gibt bereits Anzeichen dafür, dass dies geschehen ist.
https://uncutnews.ch/die-ukraine-ist-zum-weltweiten-testgelaende-fuer-militaerroboter-geworden/