BLUTIGER KAMPF UM WEIDELAND, NIGERIA - NICHTS FÜR SCHWACHE NERVEN

BLUTIGER KAMPF UM WEIDELAND, NIGERIA - NICHTS FÜR SCHWACHE NERVEN BLUTIGER KAMPF UM WEIDELAND, NIGERIA - NICHTS FÜR SCHWACHE NERVEN
admin Photo

admin
4 Monate 6 Ansichten
Kategorie:
Beschreibung:

23.12.2023

Mindestens 20 Dörfer wurden an Heiligabend angegriffen. Die Opferzahl von 160 dürfte noch weiter steigen. Betroffen sind die zentralen Bundesstaaten Kaduna, Plateau sowie das südl. gelegene Benue. Auch in der stark befestigten Plateau- Hauptstadt Jos soll es zu Angriffen gekommen sein - für saharareporters.com ein Hinweis auf ein Wegschauen von Armee, Polizei und Sicherheitsdienst DSS.
Halbnomadische, muslim. Fulani-Hirten griffen viehhaltende christliche Bauern des Dogon- Volks an. Es geht um Weide- land. Den Konflikt gibt es seit Jahren und auch früher wurde er dem "Klimawandel" angelastet. Das ist Unsinn. Das Bevölkerungswachstum frisst die Ressourcen. Der Islam als ursprüngliche Ideologie ebenfalls halbnomadischer Stämme gibt auf dieses Problem offenbar eine Antwort, dessen Folgen diese Bilder zeigen. Nur zwei Säuglinge überlebten den Angriff der Fulani-Hirten auf dieses Dorf der "Ungläubigen".