Bidermanns Diagramm des Zwangs - die systematische Zerstörung der Psyche

Bidermanns Diagramm des Zwangs - die systematische Zerstörung der Psyche Bidermanns Diagramm des Zwangs - die systematische Zerstörung der Psyche
admin Photo

admin
2 Jahre 62 Ansichten
Kategorie:
Beschreibung:

Bidermans Diagramm des Zwanges, auch Biderman's Principles genannt, ist eine Tabelle, die der Soziologe Albert Biderman 1957 entwickelte, um die chinesischen und koreanischen Foltermethoden an amerikanischen Kriegsgefangenen aus dem Koreakrieg zu veranschaulichen. Die Tabelle listet in chronologischer Reihenfolge acht allgemeine Foltermethoden auf, die eine Person psychisch brechen können.

 

Obwohl das Diagramm ursprünglich im Kalten Krieg eingesetzt wurde, hat Amnesty International erklärt, dass das Diagramm der Nötigung die "universellen Werkzeuge der Folter und Nötigung" enthält. In den frühen 2000er Jahren wurde das Diagramm von amerikanischen Verhörspezialisten im Gefangenenlager Guantanamo Bay verwendet. Sie wurde auch auf den psychologischen Missbrauch durch Personen angewandt, die häusliche Gewalt ausüben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bidermans_Diagramm_des_Zwanges

Terror Unterdrückung